VEB Uhrenkombinat Ruhla 1967 - 1978

Bereits vor der Gründung des VEB Uhrenkombinat Ruhla waren verschiedene VEB Betriebe der Uhrenindustrie unter der Leitung der VVB Mechanik Leipzig zusammengefasst.

1966 Werbepostkarte der VVB Mechanik für die Uhren aus Glashütte Ruhla und Weimar

Auf Beschluss der DDR Regierung erfolgte am 1. 03.1967 die Bildung des Kombinates VEB Uhrenkombinat Ruhla. Von der Gründung an, bis zur Überführung der Kombinatbetriebe 1978 in das neue Kombinat Mikroelektronik „Karl Marx“ Erfurt (KME), waren die Volkseigenen Betriebe Glashütter Uhrenbetriebe (GUB), Uhrenwerk Weimar und die Uhrenfabrik Ruhla, Bestandteil dieses Kombinates.

Neue Strukturen in der Uhrenindustrie der DDR

Zu den Strukturen, Zuständigkeiten und perspektivischen Aufgabenstellungen äußert sich der damalige Generaldirektor Diplom Ökonom H. Wedler in der Fachpresse wie folgt:
Neue Strukturen in der Uhrenindustrie de
Adobe Acrobat Dokument 373.2 KB

Literatur:

  • Fachzeitschrift Uhren und Schmuck 5 (1968) 3 S. 66

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, stellt den derzeitigen Kenntnisstand dar und wird, wenn neue verifizierbare Erkenntnisse vorliegen, entsprechend ergänzt.

Aktualisiert 13.04.2025

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild  mit Video hinterlegt
Deutsches Uhrenmuseum Glashütte - Das Bild mit Video hinterlegt

Google Übersetzer

Ankergang
Ankergang

Besucherzähler

Counter